Oberwaldschwimmen 2021

Oberwaldschwimmen um das Blaue Band

Am 31.07.2022 fand unser 28. Oberwaldschwimmen um das "Blaue Band" statt. Das Schwimmevent zieht Jahr für Jahr Sportbegeisterte zu uns an den Stausee Oberwald.

In diesem Jahr gab es erstmals eine Kinderstrecke über 440m, bei der auch die Kleinsten (12-16 Jahre) ab 13 Uhr Ihre Schnelligkeit beweisen konnten.

Um den Hauptpreis auf den 3000m kämpften ab 14:00 Uhr auch in diesem Jahr Teilnehmer in sieben verschiedenen Altersklassen - jeweils getrennt nach Männern und Frauen.

 

Rettungsschwimmer erkämpft Platz auf dem Podest

Beim traditionellen Oberwaldschwimmen in Callenberg hat auch Mikolaj Kaczynski zum Starterfeld gehört. Für den ehemaligen Leistungssportler war es ein Heimspiel.

Callenberg. Diese Strecke verlangt einen langen Atem. Drei Kilometer sind beim Wettkampf um das Blaue Band im Stausee Oberwald zu absolvieren. Das ist selbst für einen ehemaligen Leistungsschwimmer wie Mikolaj Kaczynski ziemlich anstrengend. Der gebürtige Pole war bei der 28. Auflage des Oberwaldschwimmens am Sonntag mittendrin statt nur dabei. "Ich bin zum zweiten Mal an den Start gegangen. Viel trainiert habe ich vorher nicht", berichtete Kaczynski.

Den vollständigen Artikel gibt es hier:

Tourismus und Sport GmbH

Sachsenlandhalle
Glauchau
Schloss
Waldenburg
Stausee
Oberwald
8